Einblick in den Tagesablauf im Chinderhuus BABAR

7.00 bis 9.45 Uhr • Grosses Wiedersehen!

Ab 7 .00 Uhr und bis 9.45 Uhr treffen die Kinder im Chinderhuus BABAR ein. Die einen stürzen sich gleich auf die Spielsachen oder freuen sich auf ihre Freunde. Andere Kinder brauchen ein bisschen länger, bis sie sich verabschiedet haben. Ein kurzer Austausch über das Wohl des Kindes, Informationen zum Tag oder das Beantworten von Fragen, ermöglicht es der Bezugsperson individuell auf das einzelne Kind einzugehen und es willkommen zu heissen. Mit einem kleinen Abschiedsritual, das die Betreuerin mit den Eltern gemeinsam durchführt, geben wir dem Kind Sicherheit und erleichtern den Übergang ins Spiel.

9 Uhr • Zum z'Nüni sind alle zusammen

Ganz nach dem Leitsatz von Maria Montessori «Hilf mir, es selbst zu tun» dürfen die Kinder bei der Zubereitung des z’Nünis mithelfen. Sie sind mit Begeisterung dabei und wir sitzen  bei saisongerechten Früchten und Vollkornbrot zusammen. Selbstverständlich berücksichtigen wir allfällige Allergien der Kinder. Wir hören uns gegenseitig zu, wir nehmen Spielideen und Wünsche der Kinder auf und freuen uns gemeinsam auf den kommenden Tag.

10.00 Uhr • Spielen, Basteln, Turnen...

Mitten am Morgen steht ein kunterbunter Strauss an Möglichkeiten auf dem Programm – je nach Wetter, Lust und Laune. Ob die Gruppe einen Ausflug unternimmt, gemeinsam etwas bastelt, zusammen mit einer Betreuerin ein neues Spiel lernt oder die Kinder sich in Rollenspiele vertiefen- es ist für jeden etwas dabei. Bei allen Aktivitäten fördern wir jedes Kind in seiner sozialen Kompetenz, seiner Kreativität, der Grob- und Feinmotorik, seiner Sprachentwicklung und seiner Eigenständigkeit.

11.00 Uhr • Der Morgen klingt aus

Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr treffen wir uns alle im 11-Uhr-Kreis. Da Rituale dem Kind Geborgenheit vermitteln, wird der «Eflichreis» immer ähnlich gestaltet. Wir sitzen gemeinsam im Kreis, hören eine Geschichte, singen  Lieder oder erleben mit Begeisterung Bewegungsspiele.  Jedes Kind erfährt die Gemeinschaft mit Singen, Tanzen oder Musizieren und fühlt sich als gleichberechtigter Teil davon.

12 Uhr • Mittagessen

Nach einem erlebnisreichen Morgen, essen wir das Mittagessen an verschiedenen Tischen, in einer familiären Atmosphäre. Wir beziehen das Essen von einem externen Lieferanten und achten dabei auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Kulturelle, religiöse oder allergiebedingte Essgewohnheiten werden von uns beachtet und integriert. Die Kinder werden in ihrer Selbständigkeit unterstützt und die vielen Gespräche untereinander bereiten viel Freude und fördern die Gemeinschaft.

12.30 Uhr • Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen putzen wir mit den Kindern spielerisch die Zähne. Auch die Körperpflege lernen sie als selbstverständliches Ritual kennen und beteiligen sich altersentsprechend. Anschliessend gestalten wir die Mittagspause individuell: die Kleineren halten einen Mittagsschlaf und die anderen Kinder ruhen sich mit einem ruhigen Spiel oder einem Bilderbuch aus. Die Bezugspersonen begleiten sie ihrem Bedürfnis entsprechend.

14.00 Uhr • Neugierde!

Der Nachmittag ist im Chinderhuus BABAR gefüllt mit Spiele erfinden, Erkundungen im Freien oder Lernerfahrungen in geführten Sequenzen. Wir gehen auf die Interessen der Kinder ein und lassen sie an unserer Programgestaltung teilhaben. Wir lassen Raum und Zeit für die Entwicklung des freien Spiels ob zu zweit, zu dritt oder für sich allein.

16.00 Uhr • Zvieri

Gurkenbrötli, Gemüse mit Dip oder Birchermüesli, vielleicht steht aber auch ein Geburtstagskuchen zum z’Vieri bereit.

Hat ein Kind Geburtstag, ist es jetzt höchste Zeit für das Fest der ganz besonderen Art, für das Geburtstagslied und für ein Stück Torte. Jedes Geburtstagskind wird besungen, erhält viele kreative Glückwünsche der Kinder, trägt die Geburtstagskrone und bekommt ein kleines Geschenk. Alle freuen sich mit ihm.

16.00 bis 19.00 Uhr • Tschüss bis bald

Der Tag klingt aus und zwischen 16.00 Uhr und bis 19.00 Uhr holen die Eltern ihre Kinder ab.

Die Bezugsperson informiert die Eltern über den Tagesablauf mit seinen vielen Facetten und in welcher Befindlichkeit sie das Kind erlebt hat. Die grösseren Kinder berichten sehr gerne mit und schmücken den Austausch mit ihren Details. Ebenso sind Themen wie Freundschaft, Streit oder Neues erfahren in diesem kurzen Gespräch wichtig. Die vertrauensvolle Elternzusammenarbeit ist unsere Basis.

Als ergänzendes und im Familienalltag unterstützendes Angebot, bieten wir auf Anmeldung den Kindern ein Abendessen an. Eine Bezugsperson begleitet zwischen 17.30 und 18.00 Uhr die Mahlzeit auf der Gruppe oder in Kleingruppen. Die Eltern haben die Möglichkeit das Angebot für 15.00 CHF regelmässig oder einzeln zu buchen.

Abendessen